
 |
Praxis Tip Dr. /
Ägäis Univ. H. ARAL
Facharzt für Augenheilkunde
Sprechstunden nach Vereinbarung
Adresse:
Adamstr. 27, D-50996 Köln
Fon +49 (0) 221 16875525
Fax +49 (0) 221 16875526
E-Mail Kontakt Home

Therapie Spektrum

Lid & Erkrankungen

Lid & Ästhetik

Checkliste

Gebühren

Anfahrt
 Für Fachleute

Kooperation

Stellen & Hospitationen

Impressum/Datenschutz
|

 |
 
Unterlid-Basaliom
Noduläres Basaliom am Unterlid

Auch als Basalzellkarzinom benannt, kann dieser Hautkrebs in allen Hautbereichen des
Körper entstehen. Er wird als semimaligne bezeichnet, da er als bösartiger Tumor zwar umliegendes Gewebe
schädigt, sogar auch das gesamte Auge, Knochen der Augenhöhle, etc. infiltrieren kann, aber in der Regel
nicht streut.
Risikofaktoren sind genetische Veranlagung und UV-Licht. Basaliome entstehen bevorzugt
im Gesicht, und bei vermehrter Sonnenexposition.
Histologisch werden verschiedene Formen von Basaliomen unterschieden.
Diese Unterschiede wirken sich auf das klinische Erscheinungsbild und den Krankheitsverlauf aus.
-
Noduläres Basaliom.
-
Oberflächliches Basaliom.
-
Sklerodermiformes Basaliom; Makroskopisch oft nicht von gesunder Haut abzugrenzen
und daher schwieriger zu diagnostizieren und zu entfernen.
-
Exulzerierend wachsendes Basaliom; Perlschnurartiges Wachstum.
-
Pigmentiertes Basaliom
-
Etc.
Die sicherste Behandlungsform mit der geringsten Rückfallquote, insbesondere auch an den
Lidern, ist die mehrzeitige und histologisch Kontrollierte "in sano Resektion" (mikroskopisch alle
Schnittränder Tumorfrei), mit anschließender Lidrekonstruktion.
Weitere Behandlungsformen werden meist empfohlen wenn eine Operation nicht gut möglich
ist.
-
Bestrahlungen insbesondere bei ausgedehnter Tiefenbeteiligung.
-
Kryotherapie.
-
Photodynamische Therapie; Photosensibilisierte Tumorzellen werden durch
anschließende Behandlung mit speziellem Rotlicht selektiv zerstört.
-
Medikamentöse lokale Immuntherapie mit Imiquimod.
Bei vielen Patienten mit einem Lidtumor überwiegt die Angst einer eventuellen
ästhetischen Entstellung durch eine Operation. Jedoch sind heute spezielle rekonstruktive Techniken in der
Hand von okuloplastisch spezialisierten Ophthalmologen in der Lage ein funktionell und ästhetisch zufrieden
stellendes Ergebnis zu erreichen.
|


 |